Sonntag, 12. April 2015

Unterrichtsprotokoll 23.03.2015


Vorläufige Unterrichtsplanung
1. Organisation Kulturwerkstatt
: Schutz der
     Persönlichkeit &
Medienpädagogische Fachdienste

      2. Schluss Bearbeitung Text
    „Reale
und virtuelle Welt" 
       3. Elternarbeit (Elternabend zum Thema Wirkungen
                                 von Medien)
        4. Literatur und Materialien

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zu 1.: Organisation Kulturwerkstatt: Schutz der
         Persönlichkeit &
Medienpädagogische Fachdienste

Alles ist organisiert, Themen sind abgesprochen


zu  2.: Schluss Bearbeitung Text „Reale und virtuelle Welt"  
Methode: Schneeballmethode

Ergebnisse der Gruppenarbeiten (2 Sätze) werden ausgetauscht:
- Für die subjektive Bestimmung der Grenzlinien zwischen Fantasie und Realität ist ein spezieller Mechanismus in verschiedenen Regionen der Großhirnrinde zuständig, der sich in den ersten Lebensjahren entwickelt (Unterschied 3 und 5-jährige Kinder)

- Je größer die Identifikation mit der fiktiven Person, desto schwieriger ist es Realität und Fantasie auseinander zu halten.
- Abweichende Definitionen (Fanatismus) und übermäßiger Konsum von virtuellen Welten wirken sich auf die Realitätswahrnehmung aus.

zu 3.: Elternarbeit (Elternabend zum Thema Wirkungen
                          von Medien)


Motivation: Von Zeiten sinnvoller Mediennutzung weicht der Familienalltag vieler Kinder ab.
Fachkräfte
betreuen häufig Kinder, die zu Hause diverse elektronische Medien (TV Sendungen) konsumieren.
Als Konsequenz sind intensive Elternpartnerschaften auf dem Gebiet der Medienpädagogik unverzichtbar und sollte partnerschaftlich erfolgen.
Aktivität: Entwickeln Sie einen Elternabend zum Thema „Wirkung von Medien“.
Methode: Kleingruppen
Planung eines Elternabends in Teilschritten
I.     Motivation:
II.   Hauptteil:
III. Schluss:
 
Zeit: 30 Minuten
Danach: Kurzer Austausch im Plenum


zu 4.: Literatur und Materialien
a) Me
dienpädagogik in Schulbücher:
- „Pädagogik“ Hrsg. Hobmair, Bildungsverlag EINS,
                                            2013, S. 68 -294
- „Kinder erziehen, bilden und betreuen“, Cornelsen,
                                           
2012, S. 496-536
 
b) © Flimmo (medientipp) der Programmratgeber für Eltern, sorgt für Orientierung.

- Welche Sendungen sind für Kinder geeignet?
- Hinter welchem Film steckt Fernsehvergnügen für die ganze Familie?
- Was ist aus Kinderaugen gesehen verstörend?
Diese Fragen sind für Eltern nicht immer ganz einfach zu beantworten.
 
Für Drei- bis Sechsjährige werden ebenso ausgewählte Sendungen
empfohlen wie für Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren.

Inhalte sind, was Kids zwischen dem Elften und Dreizehnten Lebensjahr schon anschauen dürfen und wo auch die Eltern auf ihre Kosten kommen.
Auf Filme, die Kinder schockieren und verunsichern,
wird ebenfalls hingewiesen.
  www.flimmo.de

 
Flimmo auch als App erhältlich!

Kostenloses App für Android und iOS.
Die
App gibt einen Überblick über das TV-Programm der jeweils aktuellen Woche. Wie im Online-Angebot werden alle kinderrelevanten Sendungen täglich von 6.00 Uhr bis 22.00 Uhr besprochen.
Berücksichtigt
werden dabei folgende Sender:
ARD
, ZDF, RTL, PR0 7, SAT.1, RTL II, Kabel 1, SuperRTL, KiKA, Nickelodeon und Disney Channel.


 

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