Sonntag, 15. März 2015

Unterrichtsprotokoll # 7, 09.03.2015

Vorläufige Unterrichtsplanung
1. Qualitätskriterien anwenden - Kindersendungen
    bewerten
2. Weiterarbeit an den Verlaufsplanungen "Sinnvolle
    Mediennutzung"
 ______________________________________

Unterrichtsverlauf:
1. Qualitätskriterien anwenden- TV Kindersendungen bewerten
1.1 Folgende TV Kindersendungen (nach Häufigkeit der Rezeption) wurden exemplarisch angesehen und mit den selbst erstellten Qualitätsfragebögen beurteilt:
- Spongebob Schwammkopf
(nicht geeignet, diskriminierend, auf Freunde ist kein Verlass, keine Logik im Verlauf, Gesundheitsschädliches wird als lustig gezeigt, sehr fragwürdige Werte)
- Prinzession Lilifee
(nicht geeignet, vermittelte Werte sind vorurteilig und zeigen keine Weiterentwicklung der dargestellten Charaktere; ermutigt nicht Neues zu wagen, abwertende Darstellung von Charaktere "tollpatschig")
- Die Sendung mit der Maus
(wurde als bedingt angemessen bezeichnet, wenn Themen aktiv aufgegriffen werden - vor der Sendung oder danach)
1.2. Frau G verteilt einen Text zur Orientierung/zum Nachschlagen (auch für Elternpartnerschaften geeignet): „TV Welche Sendungen sind geeignet“?

  
2. Weiterarbeit an den Verlaufsplanungen "Sinnvolle
    Mediennutzung"
Austausch über den Stand des Projekts um 16:50 Uhr.
Am 16.03.2015 muss noch ca. 1 Std für den Abschluss des Projekts investiert werden.

Viel Erfolg beim Abschluss Eurer Facharbeit!
W. Gebhardt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen