Fragebögen zur
Qualtitätsfeststellung von Medien in Kigas
Fragen an die Eltern:
- Welche Medienpädagogische Grundhaltung bringe ich mit?
- Begleiten Sie Ihr Kind in seinem Medienerleben?
- Sind Fernseher und Konsole im Kinderzimmer aufzufinden?
- Treten negative Aspekte in der sozialen Interaktion, zwischen den Kindern auf? Wenn ja, welche?
- Wie viel Zeit verbringt Ihr Kind täglich mit Medien?
- Habe ich die Kinder genügend über die Gefahren der Medien aufgeklärt? Wenn ja, wie?
- Kennen Sie die Medienfiguren/-Inhalte ihrer Kinder?
Wenn
ja, welche?
Wenn
nein, warum nicht?
- Weiß das Kind, wie man folgende Medien nutzt?
-
Fernseher
-
Handy/Tablet
-
Kassettenrekorder/CD-Player/Radio
-
Computer
- Digitalkamera
- Wie empfinden die Kinder die Nutzung der Medien?
- Fällt es den Kindern schwer, sich vom Bildschirm zu lösen?
Wenn
ja, wie macht sich dies bemerkbar?
- Stellen Sie sicher, dass das Kind die Medien so nutz, dass dessen Fähigkeiten und Kenntnisse bereichern und vertieft werden?
- Kann das Kind Ausschnitte und Personen aufnehmen und einen Bezug zum eigenen Ich entdecken (3-6 Jahre)?
- Kann das Kind zwischen Realität und Fantasie unterscheiden?
- Hat das Kind die Möglichkeit Gestaltungsprogramme zu nutzen?
Bis
4 Jahre, was?
Zwischen
4-7, was?
- haben die Kinder genügend Möglichkeiten das Gesehene zu verarbeiten (durch Rollenspiele und/oder Malen)?
- Wie kann ich sicherstellen, dass Bildschirmaktivtäten Kinder nicht abhängig machen und sie von der handgreiflichen Beschäftigung mit der realen Welt abziehen?
Fragen an die Erzieher:
- Welche Medienpädagogische Grundhaltung bringe ich mit?
- Begleiten Sie Ihr Kind in seinem Medienerleben?
- Treten negative Aspekte in der sozialen Interaktion, zwischen den Kindern auf? Wenn ja, welche?
- Kennen Sie die Medienfiguren/-Inhalte ihrer Kinder?
Wenn
ja, welche?
Wenn
nein, warum nicht?
- Habe ich die Kinder genügend über die Gefahren der Medien aufgeklärt? Wenn ja, wie?
- Weiß das Kind, wie man folgende Medien nutzt?
-
Fernseher
-
Handy/Tablet
-
Kassettenrekorder/CD-Player/Radio
-
Computer
- Digitalkamera
- Wie empfinden die Kinder die Nutzung der Medien?
- Fällt es den Kindern schwer, sich vom Bildschirm zu lösen? Wenn ja, wie macht sich dies bemerkbar?
- Stellen Sie sicher, dass das Kind die Medien so nutz, dass dessen Fähigkeiten und Kenntnisse bereichern und vertieft werden?
- Kann das Kind Ausschnitte und Personen aufnehmen und einen Bezug zum eigenen Ich entdecken (3-6 Jahre)?
- Kann das Kind zwischen Realität und Fantasie unterscheiden?
- Hat das Kind die Möglichkeit Gestaltungsprogramme zu nutzen?
Bis
4 Jahre, was?
Zwischen
4-7, was?
- haben die Kinder genügend Möglichkeiten das Gesehene zu verarbeiten (durch Rollenspiele und/oder Malen)?
- Wie kann ich sicherstellen, dass Bildschirmaktivtäten Kinder nicht abhängig machen und sie von der handgreiflichen Beschäftigung mit der realen Welt abziehen?
- Können die Kinder ihre Nutzung mit Medien und ihre Erlebnisse damit reflektieren und sie wiedergeben?
Fragen über das Medium:
- Kann ich ohne dieses Medium ebenso gut, wenn nicht sogar besser, mein Ziel erreichen?
- Ist das Medium dem Alter der Kinder gerecht?
- Sprechen die Medien nur einen Sinn an (bis 4 Jahre)?
- Wird diese Technologie etwas bewirken, was ich nicht ebenso gut oder sogar besser ohne sie erreichen könnte?
- Hat das Kind die Möglichkeit Gestaltungsprogramme zu nutzen?
Bis
4 Jahre, was?
Zwischen
4-7, was?
Fragen über Medieninhalte:
- Fordert die Geschichte, der Film, etc. zu vergleichen und zur Meinungsbildung auf?
- Wird Respekt vor dem Anderen gezeigt und Orientierung geboten?
- Wird darüber gesprochen, was gut ist, was nicht, ohne zu moralisieren?
- Sind die Personen klar und differenziert charakterisiert, Stärken und Schwächen, auch die Helden, oder werden stereotype Verhaltensmuster geboten, bezogen auf Geschlecht, kulturelle und soziale Herkunft, Lebensformen?
- Fördert der Inhalt der Medien die soziale Interaktion und das Spielen der Kinder positiv oder negativ? Wenn ja, wie?
- Sprechen die Medien nur einen Sinn an (bis 4 Jahre)?
- Fordert die Geschichte zu Vergleichen und Meinungsbildung auf, zur Identifikation oder Distanzierung?
- Sind die angebotenen Spiele altersangemessen?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen